Sonntag, 18. August 2013

Stand der Dinge am 18. August 2013

Als ersten Post möchte ich heute mit einem Statusbericht beginnen, damit - hoffentlich - im Laufe der Zeit eine Entwicklung sichtbar wird.

Ich hole zuerst einmal etwas aus und zwar bis zum Anfang des Jahres:
Im Winter war mein Zauberfeenpony nicht gut drauf. Leider konnte auch vom Tierarzt nicht abschließend geklärt werden, was ihr fehlt, klinisch war alles in Ordnung. Aber sie hatte einfach keine Energie, keine Motivation, keinen Ehrgeiz.
Nach gut 3 Monaten absolutem Schongang haben wir dann im April neu angefangen. Zum Glück war nicht allzu viel verloren gegangen. Klar, die Muskeln waren nicht mehr so gut ausgeprägt und alles war etwas steif, aber Schulter- und Kruppeherein waren noch da und auch die Gangarten gingen halbwegs.
Einmal im Monat kommt meine Reitlehrerin aus Dänemark angereist (www.kathrintannous.de). Und die meint auch, dass wir uns entwickeln. Zuletzt war sie im Juli bei uns und wir haben vom Boden am Schulhalt gearbeitet, ich konnte ihr zeigen, dass wir auch vom Boden galoppieren können und die Seitengänge Schulterherein und Kruppeherein funktionierten auch etwas besser im Trab.
Wir haben festgestellt, dass auf dem Weg zum Schulhalt die Gerte an der Schweifrübe gehalten etwas hilft, um die oberen Gelenke der Hinterhand zu beugen. Beim Reiten bot das Zauberfeenpferdchen plötzlich einen versammelten Schritt an, den ich als Hausaufgabe weiter ausbauen sollte. Der Trab war dagegen eher schlecht. Diesen sollte ich nur ausprobieren, wenn wir einen wirklich guten Tag haben. Der Galopp war zu meiner großen Freude recht schön und nett gesprungen.

Und jetzt heute, Mitte August, also etwa einen Monat später:
Wir waren ausgestattet mit dem Kappzaum (Zügel seitlich) auf dem Reitplatz zur Bodenarbeit. Der Schritt war zuerst sehr vielversprechend, flüssig und fleißig. Linker Hand tendiert leider die HH immer dazu, rein zu laufen. Das machte mir das Schuterherein heute sehr schwer, aber es ging. Kruppeherein und Traversale im Schritt, sowie traversales Wenden waren linker Hand einfacher, auch in Stellung und Biegung.
Rechter Hand fiel dem Prinzesschen die Biegung schwer, hier fiel sie mir oft beim Kruppeherein aus, das heißt, sie trat mit dem äußeren Hinterhuf nicht unter den Schwerpunkt, sondern außen am Körper vorbei. Korrektur über Schulterherein hat geholfen, aber alles in allem waren hier die Seitengänge unsicherer und Traversale war nicht drin. Das passt ja sehr gut ins Bild, das ich mir auf der linken Seite gemacht hatte.
Beim Antraben wird das Ponylein leider neuerdings im Hals total fest, sie stellt den Kopf hoch und stakst nur langsam vorwärts, schön ist anders. Was da ist, weiß ich nicht. Mir ist aber heut auch aufgefallen, dass am Übergang vom Hals in den Wiederrist ein ungewöhnlicher Muskel gewachsen ist, der da sicher nicht hingehört. Außerdem hat der Hals an der Oberseite so eine merkwürdige Kerbe bekommen, wie man sie öfter bei schlecht gerittenen Pferden sieht. Ich muss das unbedingt überprüfen lassen und vielleicht mehr vorwärts-abwärts arbeiten.

Außerdem haben wir heute, vor der Bodenarbeit, auch Hängertraining gemacht. Leider schoss die Zauberfeenhexe wie schon früher gerne urplötzlich rückwärts und stieg dann auch mal. Ich hatte zum Glück eine Freundin dabei, die mich sehr gut unterstützt und auch selber mal den Strick in die Hand genommen hat. Bis wir zusammen weg fahren können, werden wir aber noch viel üben müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen