Sonntag, 27. April 2014

Neue Aspekte: Fitness und Food



Immer wieder kommen am Stall Leute auf mich zu, die gerne abnehmen möchten. Manchmal werde ich gefragt, wie ich meine Figur halten kann, obwohl ich doch so viele Süßigkeiten esse. Aber auch Probleme wie Haarausfall wurden schon an mich herangetragen. Denn: Ich bin Oecotrophologin, was für viele gleichbedeutend ist mit Ernährungsberaterin. Obwohl das nicht ganz richtig ist, habe ich mir inzwischen während meiner Arbeit am FKE, bei zahllosen Recherchen und natürlich während meines Studiums ein solides Wissen angeeignet über Ernährung, Stoffwechsel und ernährungsmitbedingte Krankheiten.
Mein Hobby ist nunmal das Reiten. Was anderes mache ich nicht, und ich denke, dass dies einen entscheidenden Einfluss auf mein Erscheinungsbild hat. Nun ja, es gibt auch pummelige und dicke Reiter, ebenso, wie es dünne Nicht-Sportler gibt. Viele Reiter tun wahnsinnig viel auf dem Pferd und steigen klatschnass ab – ich nicht. Trotzdem bin ich überzeugt, dass meine Figur im Wesentlichen von der Arbeit mit dem Pferd beeinflusst wird.

Nun möchte ich mir nicht anmaßen, „echten“ Ernährungsberatern Konkurrenz zu machen. Aber mit diesem Blog möchte ich ab sofort auch meine Erfahrungen und daraus resultierenden Ableitungen beschreiben, die natürlich stets durch fachliches Hintergrundwissen aus den Bereichen Ernährungs- und Bewegungslehre gestützt werden sollen.

Dabei soll keine Anleitung zum Abnehmen entstehen. Denn Anleitungen funktionieren bei so was nicht. Jeder Mensch ist unterschiedlich und auf diese Individualität kann in dieser Form nicht eingegangen werden. Was ihr lesen werdet kann euch unterstützen, es kann motivieren und Wege aufzeigen, die herkömmliche Diäten nicht bieten. Und ganz nebenbei trainiert ihr eure Pferde, macht sie geschmeidig, leicht in der Hand und weckt neue Motivation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen