Freitag, 28. August 2015

Mein neuer Filzsattel

My new Filzsattel

 (English version see below) 
 

Ich habe mit Salut schon viele Sättel ausprobiert, bin schlecht beraten worden, habe gute und schlechte Käufte getätigt und beinahe geglaubt, wir finden nie etwas, das zu Saluts Rücken passt. Über meinen R.O.C. habe ich ja schon ausführlich geschrieben. Den benutze ich immernoch gerne - aber ausschließlich im Gelände. Zum Reiten "Zuhause" hatte ich ein Barebackpad Ride on Physio, mit dem ich lange Zeit zufrieden war, weil es zumindest einige Anforderungen erfüllte: Es schützt den Pferderücken vor zu stark punktuellem Druck durch meine Gesäßknochen, lässt aber gleichzeitig das Fühlen der Bewegung zu, in beide Richtungen. Die Gurtung verteilt das Gewicht über den Rücken, anstatt, wie bei anderen baumlosen Sätteln oder Pads, nur über den Widerrist zu verlaufen. Zusätzlich ist er in begrenztem Maße durch Polster anpassbar.

Wie gesagt: Ich war lange zufrieden. Bis ich dann während meines Praktikums auf Lindegaard Kathrins Filzsattel ausprobieren durfte.

Der Filzsattel besteht aus Wollfilz, welches mit mehreren Schichten aus Schäumen und Polstern kombiniert ist. Auf diese Weise ist er leicht, bequem und anpassungsfähig. In der Komfortversion wird zusätzlich entlang der Wirbelsäule ein schmales Polster eingearbeitet, das die Sitzposition leicht erhöht und es Reitern mit schmalerer Hüfte ermöglicht, ihre Sitzbeinhöcker neben dem Wirbelkanal zu platzieren und gleichzeitig ihre Beine  in einen gestreckten Sitz "fallen zu lassen".

Das war ein riesiger Unterschied zu meinem Pad, welches mich eher im Stuhlsitz festgezurrt hat. Plötzlich konnten meine Beine nach unten lang werden, mein Sitz hatte eine bessere Einwirkung. Ich wollte gar nicht mehr mit etwas anderem Reiten. Zum Glück erlaubte Kathrin es mir dauerhaft, ihren Sattel zu nutzen.

Aber als ich wieder nach Hause kam, musste ich wieder auf mein Pad umsteigen- und habe prompt das Reiten eingestellt. Es ging einfach nicht mehr! Schließlich hab ich es kurzentschlossen verkauft.
Ein paar Wochen lang ging dann alles, was ich mit den Reitstunden verdiente, in meine "Sattelkasse" und schließlich konnte ich mir auch einen Filzsattel bestellen.

Beim ersten Aufsitzen hab ich mich so gefreut, es fühlte sich an, wie ins frisch gemachte Bett fallen. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen, in dem Sattel zu sitzen und auch Salut war zufrieden. Noch immer freue ich mich jedes Mal, wenn ich reite über das tolle Gefühl, die feine Verbindung, das locker fallende Bein, das in alle Richtungen beweglich ist und mein locker über den Rücken laufendes Pony. Mein Sitz kann jetzt feinere Informationen aufnehmen und korrektere Hilfen abgeben und meine Hüfte lässt sich besser platzieren.
Um eine lange Geschichte zusammenzufassen: Ich bin begeistert!

Wenn ihr euch auch über den Filzsattel informieren, euch einen Testsattel zuschicken lassen oder direkt einen eigenen bestellen wollt, findet ihr hier alles, was ihr braucht: www.filzsattel.de



I tried a lot of different saddles on Salut, was advised badly, bought not fitting ones and in the end nearly thought to never find some saddle that fits her back (which ist very short and a lot lower than the withers and the hip, while the hip is higher than the withers).
For riding in the fields I finally found an endurance saddle, called R.O.C., which is very short and which  I can change myself so it always fits. But this one is not at all flexible and what is good for the fields is absolutely not helping in the arena: I cannot feel Saluts movement and she cannot feel mine.
So for the dressage I used a pad, called Barebackpad Ride-on Physio. I was quite content with it, but only until I got the chance to try Kathrin´s Filzsattel at Bent´s and her place.

The Filzsattel consists of filt and several layers of foams and cushions. In this way, it is light, comfortable and adaptive. You can get it as a comfort version, which has an additional narrow cushion along the spine. This raises the seating position and makes it possible for riders with a small pelvis to place their seatbones away from the vertebral canal and let their legs fall long down the horses´ ribs.

This was a big difference from my own pad, which made me sit like on a chair. Suddenly my legs got long and my seat worked as a better aid. I did not want anything elso to ride on. Luckily, Kathin allowed me to use her Filzsattel all the three months.

But after I got home, I had to get back on my Bareback Pad - and the day I did that first I quit riding on my pony. It just did not work. Finally, I sold my pad and then for some weeks, every Euro I earned with lessons went into my "saddle-fund", so I could order a Filzsattel soon.

The first mounting was so joyful, it was like falling into a freshly made bed. I could not get enough of sitting on my new saddle and Salut was happy, too. I still enjoy the feeling when I am riding, the light connection, the loosely falling leg which is movable in all directions I wish, and my content walking little princess pony. My seat is now able to feel finer information and give correcter aids and I can place my hip better.
To make a long story short: I am enthusiastic about it!

If you are interested in the Filzsattel, you get more information here: www.filzsattel.de
On this page, you can also order a test saddle and your own one of course!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen